Freitag, 6. September 2013

DIY/Tutorial Kuschelkissen

Ich wollte mir schon seit langem neue Kissen nähen - hatte aber nie so die richtige Vorstellung/Idee/Stoffe/Zeit(?) ... Und als ich bei meiner lieben Freundin Britta war und ganz viele bunte Kissen gesehen habe, hat es mich gepackt.
Nachdem ich bei aennie auch noch diese Anleitung für FreezerPapier gesehen habe, musste ich es "sofort" ausprobieren:

FreezerPapier selber herstellen ist ja wirklich soooo einfach: WunschAusmalBild ausdrucken, Frischhaltefolie - ja, wirklich! einfache handelsübliche Frischhaltefolie, auf die Rückseite des AusmalBildes mit Druck DraufBÜGELN! > Bild, Frischhaltefolie, Backpapier < Ich nehme unter das Bild noch ein Holzbrett, dann haftet die Frischhaltefolie schneller.
Jetzt mit einem Cutter das Bild auscuttern und auf den Stoff, T-Shirt ... mit der Folie nach unten (also auf den Stoff) bügeln. Die Kleinteile (falls vorhanden, bügele ich in der zweiten Phase). Backpapier nicht vergessen! Das Papierbild haftet perfekt auf dem Stoff und man(n), Frau, Kind kann mit Stoffmalstiften und/oder Farben das Bild ausmalen. Für größere Flächen empfehle ich die Farbe mit einem Pinsel aufzutragen, das sieht schon schöner aus *g* - ich hatte "leider" nur hellblau, also habe ich dann doch zum Stift gegriffen. Ich kann schließlich nicht noch 2 Tage auf eine Lieferung warten ;).



Kissen Nr. 2 wurde mit Motiv genäht. Auch ein Bild nach Wunsch ausdrucken (je nach Bild spielverkehrt auf doppelseitiges Bügelvlies zeichnen und mit etwas Zuschnitt ausschneiden. Auf den gewünschten Stoff bügeln und den Stoff ausschneiden. Vorteil vom doppelseitigen Bügelvlies ist, dass der Stoff beim Ausschneiden nicht ausfranst und das er, nach dem Ausschneiden, auf den entsprechenden Stoff fixiert (gebügelt) werden kann. Dann wird das Motiv festgenäht. Ich habe mich für eine Doppelnaht entschieden. Nach mehrmaligen Waschen, franst der Stoff auch ein wenig aus. Was ich persönlich sehr schön finde. Jetzt noch die schönen neuen Etiketten ans Kissen und ...

Fertig sind die Kissen. 


Ich wünsche euch und eurer Family ein schönes sonniges und kuschliges Wochenende. Liebe Grüße, Doreen



Labels

2 Kommentare:

  1. Hallo Doreen, vielen Dank für die Anleitungen. Sieht ja wirklich sehr einfach aus das mit dem Freezer Papier. Toll sind die Kissen geworden. Schon witzig, manche Projekte sind ewig im Kopf, wenn man sich dann aber dafür entscheidet, dann muss es ganz schnell gehen. lg Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doreen, geht doch, hihi ;). Die Kissen sehen toll aus - soooooo schön. Der Hirsch ist super. Ich mag es auch, wenn es nach dem Waschen dann ausfranst. Dann mach mal schön weiter und zauber noch viele, schöne Kissen - Du weisst ja, Kissen kann Frau nie genug haben. Liebe Grüsse Britta

    AntwortenLöschen

Schön, dass ihr vorbeischaut und euch Zeit nehmt, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich über jeden Einzelnen!

♥liche Grüße, Doreen