Mittwoch, 20. April 2016

Taschenspieler 3 - Die Retrotasche

Die Retrotasche ist "ratzfatz" genäht - wenn man sich nicht mit Schnickschnack aufhält ;). Schnittmuster passt super. Für mich war auch relativ schnell klar *hüstel*, welchen Stoff ich nehme. Letztendlich habe ich mich für Kunstleder innen sowie außen entschieden - hat sich super nähen lassen. Zusätzlich habe ich noch zwei Innentaschen eingenäht, das Gurtband außen mit Hohlknopfnieten befestigt. Die Ecken an der Klappe habe ich - nachdem ich sie erst eckig hatte - abgerundet. Gefällt mir viel besser. Um auf den Punkt zu kommen - bis jetzt meine absolute Lieblingstasche von der Taschenspieler 3 - und einen kleinen Bruder hat sie auch!

Und jetzt ab damit zu Frühstück bei Emma...

Das ist die alte KindergartenTasche meines Mannes :=






Liebe Grüße und noch einen schönen Mittwoch,
Doreen





Mittwoch, 13. April 2016

Taschenspieler 3 - Die Kurventasche

Das Regal füllt sich und die Liste wird irgendwie nicht kleiner ...
Die Kurventasche ist jetzt an der Reihe - zum Schnittmuster kann ich nicht wirklich viel sagen. Mittlerweile fange ich ja immer mit der Innentasche an, falls das Schnittmuster doch nicht passt, kann man an der Innentasche noch etwas "retuschieren". Wenn dann aber die Innentasche passt und die Außentasche nicht mehr .... Es wurde alles exakt zugeschnitten - bin da ein klein wenig pingelig *hüstel*. ... erst recht mit Paspelband und sämtlichen Gedöns ... *aaaaaaaaahhhhhh*. Also alles beiseite gelegt, ein Glas Sekt getrunken und dann noch mal probiert. Was soll ich sagen, Sekt ist jetzt immer mit dabei - ich habe ein Stück aufgetrennt, von der anderen Seite angefangen zu nähen und es hat alles gepasst!!! *hähhh*
Na ja, um das mit Ankes (Cherry Picking) Worten zu sagen "Nähen ist wie zaubern können". Tadah, hier ist sie nun die Kurventasche und jetzt ab damit zu Frühstück zu Emma:


Ich habe die Außentasche weggelassen, 
dafür in der Innentasche zwei eingearbeitet.

Statt zwei Henkeln habe ich einen verstellbaren Gurt genommen.




Ich wünsche euch noch eine schöne Woche! Liebste Grüße,

Doreen



Tasche: Außenstoff - Wachstuch, Taschenstoff Rom, Innen - beschichte Baumwolle Luisa
Bezug hier: klick Dawanda

Dienstag, 5. April 2016

Taschenspieler 3 - Die Kuriertasche


Eigentlich ... wollte ich die Außenhülle aus "veganem Leder" (SnapPap) nähen. Die Klappe und das Rückenteil haben vorerst hervorragend geklappt. Ich habe gar nicht verstanden, dass sich einige beschwert haben, dass es teilweise so schwierig zu vernähen sein sollte. Tja, was soll ich sagen, ich hab es einen Tag später auch gemerkt. Angefangen zu nähen habe ich, als es noch leicht feucht war - SnapPap kann man waschen und auch in den Wäschetrockner geben. Am folgenden Tag, war es ziemlich starr und nicht mehr so "geschmeidig". Und da mir im Moment doch ein klein wenig die Zeit im Nacken hängt, habe ich mich umentschieden. Hier mein Ergebnis - zumindest ist die Außenseite aus SnapPap geblieben, ansonsten ein Outdoorstoff, innen = beschichtete Baumwolle.

Ach so, das Seitenschnittteil ist 1 cm zu lang und ich persönlich würde die Klappe noch ein wenig "einknicken" - die eingenähten Ecken an der Klappe etwas weiter nach vorn holen und mehr abnähen, damit die Klappe sich noch schöner der Tasche anpasst.


Da mir noch ein klein wenig Innenstoff blieb, habe
ich direkt eine passende Taschentüchertasche genäht.


große ReißverschlussTasche auf der Rückseite



zwei Innentaschen & eine große ReißverschlussTasche



Jetzt noch ab damit zu Frühstück bei Emma und euch wünsche ich noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße, 
Doreen



P.S.: Danke - Op wieder gut überstanden - und nein, ich verticke nicht meine Organe, um meinen Stoff zu finanzieren ;)