Donnerstag, 27. Juni 2013

Beauty is where you find it

Um das Thema "Fernweh - Wanderlust" geht es ab heute bei Nic.
Das ist ein geeigneter Augenblick, um diesen Post zu verfassen! Einige von euch haben sich lustig gemacht und gemeint "...oh, am Montag glüht ihr Blog". Nein, es ist fast vier Wochen her und jetzt glüht mein Blog *g*!
Liebe Freunde von uns, haben ihren 25jährigen Hochzeitstag gefeiert! In der heutigen Zeit muss man schon "Hut ab" sagen! Erst recht, wenn erst einer ganz leicht die 50 berührt.
Gefeiert wurde im Rebstock - Waldulm >klick< im Schwarzwald! Wunderschön und sehr gemütlich (auch die Betten waren hervorragend und frisch!). Sehr zu empfehlen und auf jeden Fall wieder eine Reise wert und ne Wanderung *g*!
So, aber nun zur Wanderlust: Die Feierlichkeiten wurden mit einer kindergerechten Wanderung begonnen ;)

Der Anfang & kein äh das Ende ... 




Eine Freundin und ich sagten, - nach einer Stunde - dass wir ganz schön blöd waren und wieder mal nur an die Kinder gedacht haben: Snacks, Getränke ... Und für uns: NIX! Kaum ausgesprochen, kam uns dieses hier in den Weg:

Schnapskühlschränke! Ok, es gab auch alkoholfreie Getränke, aber diese Kühlschränke haben uns über die 6 km lange HinStrecke geholfen. Was uns leider aufgefallen ist, dass es auf dem RückWeg keinen Einzigen gab!

Teilweise wurden die Flaschen durch
kleine Bachläufe gekühlt!


Nein, nicht die knackigen Beine/Po,
sondern der 1 Euro Laden ist die Hauptattraktion in diesem Bild ;)




Hier gab es super leckeren Eierlikör
mit Kirschwasser - der wurde selbstverständlich
auch schon nachgemacht - sehr lecker!

Ein großes Lob geht auch an die komplette
Kinderschar, die sich nicht so viel beschwert
haben, wie wir Großen :)




Ganz wundervoll fand ich die super schönen
Rhododendrenbüsche - in organge!

Trotz der 12 km langen Wanderung, habe
ich an diesem Abend noch in ein Paar 

meiner Lieblingsschuhe gepasst!


Die Menükarte des Abends!













Es war ein wunderschönes Wochenende! Vielen lieben Dank noch mal! Und wie schon am Anfang erwähnt, wird uns der Schwarzwald auch wiedersehen - nein, nicht nur zur Durchfahrt! *G*


Euch einen schönen Tag und viel Spaß mit euren Erinnerungen. Liebe Grüße, Doreen






Montag, 17. Juni 2013

FlipFlipTutorial

... da auch die Kleinsten schon FlipFlops tragen möchten, aber sich nicht wirklich darin bewegen können, hier ein super Tip:

Material: FlipFlops, Gummiband, Nähmaschine aber Nadel & Faden gehen auch!

Gummiband am Fuß abmessen - plus ca 2 cm
Nahtzugabe. Das Gummiband mit einem
Feuerzeug leicht "versiegeln", damit es
nicht so schnell ausfranst.
Entweder mit der Nähmaschine oder auch
"ganz simpel" mit Nadel & Faden, das
Gummiband festnähen. Dabei ca 1 cm
innen "überlappen" lassen. 


Ich habe einen ZickZackStich gewählt.


Fertig!


Und Kind freut sich, dass es jetzt
auch vernünftig laufen kann und
Hund hätte wohl gern welche ;) 






Liebe Grüße und einen schönen Tag, Doreen



Sonntag, 16. Juni 2013

MiniVanilleCupCakes

Sie sind luftig lecker & wie ich finde, ein Traum. Ich habe bewusst die kleinere Form gewählt, da die Großen manchmal wirklich zuviel des Guten sind *g* - aber nur manchmal! Das Rezept ist ausreichend für 60 kleine Cupcakes.



Den Ofen auf 180° Heißluft vorheizen. CupCake-/MuffinForm mit Förmchen vorbereiten.

Arbeitsaufwand:   sehr leicht 
Vorbereitung    :   15 - 20 Minuten ohne Topping (mit ca 45 Min.)
Backzeit           :   8 - 10 Minuten

175 g Mehl
   6 g Backpulver
   4 g Natron
   4 g Salz          in einer Schüssel vermengen und bei Seite stellen.

In einer Tasse 120 ml Milch mit 4 ml Essig 3-5 Minuten gehen lassen.

Mit einem Mixer 2 Eier mit 145 g Zucker gut durchrühren (für den Thermomix ohne Rühraufsatz 30 bis 60 Sekunden Stufe 3/4) Ca 7 g Vanilleextrakt & 120 ml Pflanzenöl / Sonnenblumenöl hinzufügen und alles gut vermengen (TM: 40 Sekunden Stufe 3/4).

Bei niedriger Stufe des Mixers kommt nun die Hälfte des Mehls hinzu (TM: oben durch die Öffnung geben). Kurz vermengen. Nun die MilchEssigMischung dazu, dann den Rest Mehl. Solange rühren bis alles gut vermengt ist. (TM: mit dem Schaber evtl. Mehlreste runter schieben und auf Stufe 4/5 kurz verrühren)



Den Teig nur zur Hälfte in die Förmchen geben - damit später das Topping besser drauf passt. 
Dann für 8 - 10 Minuten bei 180° Heizluft/Umluft in den Ofen. Wenn die CupCakes leicht goldbraun sind, sollten sie raus. 






Abkühlen lassen, dann vom Blech nehmen und komplett abkühlen lassen.

Jetzt kann dekoriert werden ...


Wer es "mächtig" haben möchte, nimmt eine leckere Buttercreme:

Mit 80 g Mehl und 250 ml Milch eine dicke! Masse herstellen. Ständig rühren, damit sie nicht anbrennt ;)! TM: Alles - mit Rühraufsatz - bei 80° Stufe 3/4 4 Minuten rühren, dann Rühraufsatz rausnehmen, Masse mit dem Spachtel runterschieben und dann nochmals - ohne Rühraufsatz - mixen. 
Während die Masse auf Zimmertemperatur abkühlt, 250 g Butter, 5 g Vanille und 220 g feinen Zucker (kein Puderzucker) zu einer fluffigen Masse vermischen. TM: wer keinen feinen Zucker hat: zuerst den Zucker in den TM geben und kurz zerkleinern, dann die Butter und die Vanille dazu. 
Dann die abgekühlte "Mehlschwitze" dazugeben und alles soooo lange verrühren bis es eine cremeweiße Masse ergibt - die so  lecker aussieht, dass man sie am liebsten direkt auslöffeln möchte ;)

Man kann natürlich viel ausprobieren: Ich habe zum Beispiel statt der Butter 500 g Mascarpone genommen und viel weniger Zucker, dazu ein paar Spritzer Limonensaft ... 


Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen, Doreen



Labels

Samstag, 15. Juni 2013

DIY - Pimp your Tisch

Der Tisch unseres Großen sollte etwas aufgepimpt werden. Und da er so auf Comic´s steht, bekommt er einen ComicTisch!

Material:
1 Tisch
Sprühkleber
z.B. ein Comic-Heft
Klarlack



mit Sprühkleber besprühen

Seiten draufkleben




...wild durcheinander geklebt



....und doch eher ordentlich geklebt!?! Wie Mann / Frau oder Kind Lust & Laune hat!


Ich wünsche euch viel Spaß! 
Liebe Grüße, Doreen

Mittwoch, 12. Juni 2013

Beauty is where you find it

Heute bin ich meiner Zeit mal ein wenig voraus - erst morgen geht es bei Nic um das Thema "Schlafmütze - Sleepy Head"! Da meine Kids mein Schlafgen besitzen, ich eine riiiiiiiesen große Menge an Schlafbildern habe und schon oft gefragt wurde, was ich denn mit den Kids mache, dass sie sooooo viel schlafen - lasse ich diese Bilder heute mal weg *G*!

Heute vor genau einem Jahr mussten wir ganz überraschend unsere 5jährige Hündin Toni einschläfern lassen ... Darum hier heute - passend zu Nic´s Thema - unsere süße Schlafmütze!


... die Bierflasche haben wir nur zur Deko
verwendet - es hat gerade sooo schön mit
der heraushängenden Zunge gepasst *G*

Liebe Grüße, Doreen


Montag, 10. Juni 2013

Erdbeermarmelade

Da mein Großer zur Zeit "AbiFreiZeit" hat, haben wir heute mal etwas Produktives getan: Erdbeermarmelade! ... meine Family  (ja, ich auch) lieben sie.
Heute hatte ich auch mal ein klein wenig Zeit, ein Etikett zu entwerfen ;)



Für meine Marmelade nehme ich 1,5 kg Erdbeeren, 1x Gelierzucker (3:1), Saft einer Limette (damit es nicht zu süß wird) und eine Vanilleschote.

Liebe Grüße und genießt die Sonne, Doreen




Tutorial & Giveway

Da ich mich mal wieder in einem Ideenrausch befinde, hier eine - wie ich finde - süße! Verpackungsanleitung:


Ausdrucken, ausschneiden, in der Mitte
falten & an die Giveaway-Tüten tackern! 






... für Kindergeburtstage, Taufen,
selbstgebackene Kekse ...



Da ich leider noch nicht rausgefunden habe, wie man Downloads  (vielleicht hat ja jemand eine idiotensichere Anleitung *g*) in den Blog integriert, schickt mir - apfelgruen@me.com - doch einfach eure E-Mail-Adresse und dann sende ich euch die Pdf-Datei zu!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Verpacken, Doreen



Labels





Mittwoch, 5. Juni 2013

Erdbeerfest in Neuenhain

Ab Samstag den 08.06.2013 um 13 Uhr startet das Erdbeerfest 2013. Mit einem tollen Programm und vielen Infos zur Feuerwehr Neuenhain. Es ist für reichlich Essen, Spass und trinken gesorgt. Auch letztes Jahr, trotz Regen, war es ein Erlebnis!



.... und am Sonntag ab 14 Uhr mit Muddi in der Grillbude.



Liebe Grüße, Doreen




Samstag, 1. Juni 2013

Rehkeule vom Maibock

Heute kocht mal wieder der Herr des Hauses! Es gibt Rehkeule vom Grill mit geschmorten Gemüse & Kartoffeln ... und vom Saucenfond will ich euch gar nicht erst vorschwärmen ;)

Die Keule wird mind. 5 Stunden eingelegt und dann darf sie auf dem Kugelgrill *g* langsam vor sich hinschmoren. Foto vom fertigen Essen wird nachgereicht.

eingelegt in Olivenöl, Bierlikör, Jack D.
Sauce, Dion Senf, Pfeffer, Salz, frische
Kräuter: Majoran, Frühlingszwiebeln, Salbei

Ach so, vorab gibt es gleich mal einen leckeren Erdbeerkuchen mit Sahne ... Wenn das Wetter schon nicht mitspielt, dann wird halt geschlemmt. Wer braucht schon eine perfekte Bikinifigur ;) 

Liebe Grüße und ein schönes Schlemmerwochenende, wünscht euch Doreen